Urlaubsreklamationen

Blacklist

0
0
0
0
0
0
 Reiserechtsurteile
0
0


Blacklist : Griechenland -  Kreta - Eri Beach (1&2 Fly)   ------------    Blacklist : Griechenland - Kos - Hotel Gaia- Kos (1&2 Fly)                ----------------             Blacklist : Griechenland - Kreta - Malia Hotel Stelios (1&2 Fly)             -----------------                Blacklist : Tunesien  Shalimar - Hammamet (1&2 Fly)                  ------------

 Home

Rechtsberatung

Ihre Reklamation     
Hotelbewertungen
Ihre Reklamation
Blacklist
Ihr Urlaubsbericht 
Frankfurter Tabelle
Reiserechtsurteile
Reklamationen
1&2 Fly
Neckermann
Alltours
ITS
FTI
LTU plus
TUI
NAZAR
Öger Tours
Bucher Reisen
Attika Reisen
GTI
Gulet
Unirop
Fischer Reisen
Demed
Taurus
Sunmed
Condor
Fluglinien
Presseservice
Griechenland
Tunesien
Ägypten
Dom-Republik
Türkei
Spanien
Europa Allgemein
Aktuelles

El Sol La Paz,

 Royal Suite, 1-2-FLY, Fuerteventura, Costa Calma, Kakerlaken, Ungeziefer, Baulärm, Hotel, All Inclusive, Urlaub, Reisemängel, Reklamation, Beschwerde, Reiseveranstalter, Transeuropa, Frankfurter Liste, Geldschneiderei

Bei diesen Preisen muß man reisen.
Bei diesen Leistungen freut man sich aber auch, wenn man wieder zu Hause ist.

Gegenprospekt zu den Ferienanlagen
El Sol La Paz   ***  und
Royal Suite  ****

Costa Calma, Fuerteventura

exklusiv ueber  (von) (logo 1-2 fly)

verfasst von einem ehemaligen und nie mehr wiederkehrenden Feriengast

 

Neu: Gästebuch und Linkliste mit Anmerkungen anderer Betroffener

An dieser Stelle sollen meine Erfahrungen vom Sommer 2000 in dieser Ferienanlage an Interessenten für die nächste Saison weitergegeben werden. Sie sollen sich an Hand dieses Alternativprospektes mit ehrlichen, unretuschierten Originalaufnahmen ein objektives Bild von dem machen können, was sie evtl. im nächsten Urlaub erwartet. Die Kataloginformationen von 1-2-FLY mit dreist manipulierten Fotos grenzen m.E. an Betrug und wären damit eigentlich ein Fall für die Staatsanwaltschaft.

 

 

 

1. Reiseleitung:

Die Einführungsveranstaltung für neu angekommene Gäste wurde von der Reiseleiterin* - vergleichbar mit der Waschmittelreklame in RTL plus - perfekt moderiert. Sollte man jedoch bei der anschließenden Sprechstunde persönliche Anliegen vortragen oder eine der vorgestellten Sonderveranstaltungen (Ausflüge, etc.) buchen wollen, ist es ratsam, einen olympischen Sprint zu ihrem Schreibtisch im Nebenraum der Eingangshalle zu machen. Nur so ergattert man einen guten Platz in der Warteschlange. Die, die hinten stehen, werden nämlich nach etwa 2 Stunden des Wartens weggeschickt, mit dem Hinweis, die Sprechzeit sei vorüber, man solle doch beim nächsten Mal wiederkommen und sich nicht ärgern - man habe schließlich Urlaub!

Tipp: Statt vorgefertigte Ausflüge mit dem Bus und Pinkelpausen auf Verordnung lieber einen Mietwagen nehmen und auf eigene Faust Fuerteventura oder die Nachbarinsel Lanzarote erkunden. Das ist stressfreier, erlebnisreicher, intensiver und bei 3 bis 4 Personen in 1 Fahrzeug dazu noch kostengünstiger als der Bustransport. Wer trotz allem doch mit dem Bus fahren will, findet das selbe Angebot in fast jedem anderen Hotel des Ortes, wird dort aber zehnmal freundlicher bedient.

Mietwagen bei 1-2-FLY gibt's in der kleinsten Kategorie nur ohne Klimaanlage. Bei anderen Veranstaltern ist diese zum gleichen Preis dabei. Mietwagen ist ab Deutschland z.B. bei TUI durchaus einzeln buchbar - mit kostenloser Hotelzustellung. Außerdem gibt es günstige und seriöse lokale Anbieter von Mietwagen in Costa Calma an jeder Straßenecke.

*: Der Name der besonders unangenehm wirkenden und pampigen Reiseleiterin wird hier nicht genannt; das wäre eine persönliche Denunziation und würde zur Sache nichts beitragen.
 

2. Ungeziefer (Katalogtext: "Tropischer Garten"):

Als Gast des El Sol La Paz sollten Sie kleine Tiere mögen. Als Kuscheltiere im Bett erwarten Sie lustige kleine Krabbler, die zwar manchmal komisch riechen und braune, schmierige Flecken hinterlassen, dafür aber sehr unterhaltsam sind. Als wir einen der niedlichen Käfer aus unserem Schlafzimmer in einem verschlossenen Wasserglas zur Rezeption brachten, spielte uns der Angestellte eine seltsame Betroffenheit und Sprachlosigkeit vor. Er schrieb etwas in sein Buch, in dem wahrscheinlich schon viele weitere Käfer der anderen Gäste standen. Dann nahm er das arme Tier vom Tresen, ging zur Toilette und warf es in's Klo. Schade um das Exemplar, aber die Art ist sicher nicht vom Aussterben bedroht. Allein im El Sol La Paz scheint es Millionen davon zu geben. Die Fauna der Ferienanlage ist übrigens stets Tagesgespräch am Pool und im Speisesaal. Wo man hinhört, geht es fast immer um das Getier: "... überall Kakerlaken ... alles vollscheißen ... kaputt treten ... nie mehr dieses Hotel ... über 20 Stück in meinem Zimmer ... bei jedem zweiten Schritt macht's knack ... abends der ganze Pool voll damit ... alles voll Gift hier ... besser nicht in die Küche 'reinschauen ... in jeder Ecke ... Geld zurück ... usw... usw."

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abends wuseln die Tiere quicklebendig über die Gehwege, am nächsten Morgen sieht es aus, wie auf einem Schlachtfeld. Auf dem Rücken liegend und mit ausgestreckten Beinen sind sie der chemischen Keule erlegen. Dass meine Kinder die meiste Zeit Durchfall hatten und oft über Kopfweh klagten, hat damit sicher nichts zu tun.

Beim Veranstalter reichten wir eine Forderung auf Reisepreisminderung wegen Ungeziefer ein. Was dabei herauskommt, steht - stets aktualisiert - am Ende dieser Seite.
 

3. Baulärm

Eine besondere Art der akustischen Animation kommt von mehreren der direkt angrenzenden Grundstücke. "Aufstrebende Ferienregion" heißt auf deutsch: Baulärm in jeder Ecke der Anlage.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Trotz allem gibt es noch genügend Lücken, sodass auch in den kommenden Jahren das Programm ohne Unterbrechung weitergehen kann.

 

 

 

 

 

4. Allgemeiner Zustand und Sonstiges

4.1   Beispiel für umweltschonendes Material-Recycling: Die Liegen am Pool stammen vom Sperrmüll.

 

 

4.2   Die Aufforderung der Hoteldirektion, den Tag am Pool stehend zu verbringen:

 

 

 

 

4.3   Das Treiben im und um den Pool:
Ein Vergleich mit dem Foto im Prospekt (hier: des Hotels Royal Suite, des "besseren" der beiden in einer Anlage zusammengefassten Hotels) und sofort erhält man die bestechende Erkenntnis, wie es um die Ehrlichkeit des 1-2-FLY-Kataloges bestellt ist. Testen Sie selbst! Wer auf meinem Foto eine freie Liege findet, erhält von mir einen kostenlosen Urlaub im El Sol La Paz!

 

 

 

 

 

4.4   Der Fußweg zum Strand: (ohne Kommentar)

 

 

 

 

4.5   Minigolf und Kinderspielplatz der Anlage: (ohne Kommentar)

 

 

4.6   Abendanimation:
Trotz aller Mühe der Animateure (wirklich ehrlich gemeint, die jungen Leute haben sich sehr angestrengt!) hatten die Show- und Quizveranstaltungen am Abend die Anmutung einer Weihnachtsfeier im Kindergarten. Die Akustik des "Theaters" (nur 1 Mikrofon, manchmal gar keins) ist vergleichbar mit der eines vollgestellten Lagerraumes, ebenso die freie Sicht auf die Bühne. Es soll jedoch tatsächlich ein paar Plätze im Raum geben, von denen aus man zwischen den dicken Säulen und durch die Rauchschwaden hindurch unmittelbar auf die Bühne schauen kann. Übrigens sehr empfehlenswert für leidenschaftliche Passivraucher: Kostenlos erhält man in diesem Raum während einer Abendvorführung die gleiche Dosis Nikotin, Kohlenmonoxid und weiterer Narkotika, als wenn man eine ganze, teure Packung Zigaretten selbst geraucht hätte. Kinder, die bewusstlos umfielen, konnten anschließend im Freien alle erfolgreich wiederbelebt werden.

4.7   Sicherheit für Kleinkinder:
Sicherheit wird groß geschrieben im El Sol La Paz: mit Sicherheit würden Kleinkinder ohne Aufsicht den Urlaub in diesem Bungalow nicht überleben.

 

 

 

 

 

 

 

 

5. "Kerosinzuschlag":

Eine frühzeitige Buchung bei 1-2-FLY bedeutet nicht etwa, dass es beim vertraglich vereinbarten Reisepreis bleibt - wie in der westlichen Zivilisation üblich. Nein - dreiste und ungesetzliche nachträgliche Preiserhöhungen unter dem Tarnnamen "Kerosinzuschlag" sind zu erwarten. In unserem Fall 136,00 DM. Der Zuschlag wurde zunächst unter Vorbehalt gezahlt, damit der Urlaub nicht gefährdet war, danach aber wieder zurückgefordert. Der Stand der Dinge wird auf dieser Seite (s.u.) ständig aktualisiert.
 

6. Stand der Reklamation

Formale Reaktion nach mehr als 4 Monaten erfolgt.

 

Kontakt     Partner werden    Presseservice    Haftungsausschluss   Impressum     Copyright 1996 - 2013