Urlaubsreklamationen

Blacklist

0
0
0
0
0
0
 Reiserechtsurteile
0
0


Blacklist : Griechenland -  Kreta - Eri Beach (1&2 Fly)   ------------    Blacklist : Griechenland - Kos - Hotel Gaia- Kos (1&2 Fly)                ----------------             Blacklist : Griechenland - Kreta - Malia Hotel Stelios (1&2 Fly)             -----------------                Blacklist : Tunesien  Shalimar - Hammamet (1&2 Fly)                  ------------

 Home

Rechtsberatung

Ihre Reklamation     
Hotelbewertungen
Ihre Reklamation
Blacklist
Ihr Urlaubsbericht 
Frankfurter Tabelle
Reiserechtsurteile
Reklamationen
1&2 Fly
Neckermann
Alltours
ITS
FTI
LTU plus
TUI
NAZAR
Öger Tours
Bucher Reisen
Attika Reisen
GTI
Gulet
Unirop
Fischer Reisen
Demed
Taurus
Sunmed
Condor
Fluglinien
Presseservice
Griechenland
Tunesien
Ägypten
Dom-Republik
Türkei
Spanien
Europa Allgemein
Aktuelles

Reisebericht über einen wirklichen Traumurlaub im

*****Hotel RIU Mambo in Maimon/Dom. Rep.  

Reiseveranstalter 1-2-fly

 Nachdem wir auf dieser Website ja wirkliche Horrorberichte über „die schönsten Wochen des Jahres“ gelesen habe, kommt hier jetzt mal ein „positiver Urlaubsbericht“, denn wir waren mit unserem Urlaubsdomizil rundum nur zufrieden und es war alles fast wie im Traum!

 Ankunft am 15.05.02 pünktlich mit LTU um 11.50 auf dem Flughafen in Puerto Plata/Dom.Rep.  1. Überraschung: Bei der Einreise in die Dom.Rep. muss normalerweise eine Einreisegebühr von 10 US $ entrichtet werden, mussten wir aber nicht, das hatte der Reiseveranstalter 1-2-fly schon für uns bezahlt! 

 Danach ging es zügig und sofort ins Hotel RIU Mambo in Maimon, welches wir um ca. 13.30 Uhr erreichten. Wir kamen an die Rezeption, man gab uns einen Briefumschlag mit Schlüsseln und allen Unterlagen in die Hand und ein Hotelboy begleitete uns zu unserem wunderschönen Zimmer, welches allerdings im 1. Stock lag...  Ich sagte zu dem jungen Mann, ob es denn möglich sei, aufgrund meiner Behinderung, auch ein Zimmer im EG zu bekommen. Er sagte: No Problem, sie bekommen natürlich ein Zimmer im EG... und was erwartet uns dort...?

Ein wunderschönes großes und geräumiges Zimmer mit einem großen amerikanischen  Doppelbett, einer  ganz gemütlichen Sitzecke, einem großen Schreibtisch, worauf ein mind. 55 cm großes Fernsehgerät stand (mit 16 div. Programmen, u.a. Deutsche Welle!), sehr vielen Ablagemöglichkeiten, wie z.b. für Schuhe und einem großen Einbaukleiderschrank.

Neben diesem Einbauschrank gab es noch eine Besonderheit und zwar eine Tür, die zwar zwar  aussah wie ein Kleiderschrank, aber dahinter verbarg sich die Minibar darin  thronten 4 Literflaschen mit jeweils Rum, Whisky, Cognac, und Gin, diese waren so aufgehängt, wie in einer Gaststätte, also Glas drunter heben und reinlaufen lassen. Die Minibar war aufgefüllt mit Schweppes-Getränken, Coca-Cola, Soda-Wasser, Sprudel, Bier, Trinkwasser usw. usw. und wurde, wie wir später feststellten,  alle 2 Tage neu aufgefüllt. Nun kam die Überraschung Nr. 2: Denn alle diese Getränke in der Minibar und die darüber hängenden Flaschen waren bereits "All inklusive" und mussten nicht extra bezahlt werden.

 Außerdem war das Zimmer mit einer sehr gut funktionierenden  Klimaanlage, sowie einem Deckenventilator und natürlich mit einem geräumigen Bad mit  Badwanne, Waschbecken und WC  ausgestattet. Alles war sehr sauber und sehr ordentlich und man merkte spätestens jetzt, dass wir in einem 5-Sterne-Hotel waren...!

 Und weil es mit den Überraschungen nicht aufhörte, hier gleich die Überraschung Nr. 3: Wir schauen uns den Briefumschlag von der Rezeption noch mal näher an und entdecken einen Safeschlüssel, d.h. also auch der Safe, für den wir vorher in anderen Hotels der Dom. Rep. manchmal pro Woche bis zu DM 80,00 bezahlen mussten, war bereits im All-Inklusive-Preis mit drin!

Wir schauten uns an und dachten, na so kann es eigentlich weitergehen mit den Überraschungen und die Überraschung Nr. 4 +5 sollte gleich am nächsten Morgen folgen und zwar bei der Reiseleiterbesprechung.

Uns wurde nämlich vom Reiseleiter mitgeteilt, dass die drei RIU-Hotels in der Gesamtanlage beschlossen hätten, alles zu einem Club umzufunktionieren und man daher kein Plastik-Armband mehr tragen müsse und außerdem...  dass man alle 3 Hotels gleichzeitig benutzen kann, egal ob nun den Swimmingpool, oder die div. Bars, oder auch die div. Snackbars... Boah diese Überraschung war denen wirklich gelungen, denn wir fanden diese Anordnung einfach super! Positiv aufgefallen ist uns auch, dass man uns hier nicht mit aller Gewalt irgendwelche Ausflugsfahrten andrehen wollte, da hatten wir bei unseren früheren Dom.Rep.Aufenthalten schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Überhaupt können wir der Reiseleitung vor Ort auch nur ein ganz großes Lob aussprechen!

 Im Anschluss an die Reiseleiterbesprechung schauten wir uns mal näher in unserem Urlaubsdomizil um und freuten uns über das was wir da sahen:

Kleine Häuser mit jeweils 8 Zimmern gruppierten sich in einer wunderschönen von Palmen und Blumen gezierten Gartenlandschaft. Alles war supertoll gepflegt. Den ganzen Tag über  sorgten mehrere Gärtner immer für Ordnung! Unser nächster Weg führte uns zur Swimmingpoolanlage, die einfach nur wunderschön war und dem Wort "Poolanlage" wirklich alle Ehre machte. Auch  waren hier z.b. die Liegestühle in ausreichender Anzahl vorhanden und alles sah sehr gepflegt aus. Rechts von der Poolanlage befindet sich die Snackbar "MANGU" die täglich von 10.00 bis 24.00 Uhr geöffnet ist,  und in der wir später mal ab und zu unser Mittagessen einnahmen, da es hier auch eine große Auswahl an div. Speisen gab. Dort war immer ein großes Salat- und Gemüsebüffet aufgebaut, verschiedene Fisch und Fleischsorten, die ständig neu gebraten und angerichtet wurden, sowie Pizza, oder Hamburger, ein großes Nachtisch-Buffet und  Kuchen in allen Variationen gab es natürlich auch... Und hier erwartete uns Überraschung Nr. 6...., denn es wurde ganztags sogar Speiseeis in div. Sorten angeboten.

 Unser Weg führte uns durch einen Palmenhain weiter zum wunderschönen und sehr gepflegten Sandstrand, das Wasser hatte alle Schattierungen von türkis über blau bis dunkelblau, einfach traumhaft... dieser Meerblick..., der wirklich keine Wünsche offen ließ. Liegestühle am Strand, auch mit schattigen Plätzen waren  in großer Anzahl vorhanden und dürften selbst ausreichend sein, wenn das Hotel mal voll belegt ist..!

Am Strand wurde, wie wir später erfuhren, jeden Morgen in aller Herrgottsfrühe aufgeräumt und saubergemacht und der Sand z.b. vom angespülten Seegras befreit.

Also, bisher hatten wir nur tolle Eindrücke gesammelt und warteten auf den "Hammer", der vielleicht noch irgendwann kommt... aber der kam gsd bis zum letzten Tag nicht!

 Danach ging es  zurück durch den wunderschönen Palmenhain wieder in die Hotelanlage...

Zunächst kamen wir an der Hotel- Lobby vorbei, daran im Anschluss kam die Hotelbar Nr. 1 mit unserem Lieblingskellner "Fausto". Am  späteren Abend traf man sich hier an den  div. Bars,  wo es supergemixte und dekorativ zubereitete Cocktails gab, mit solch vielsagenden  Namen wie "Copacabana, Mai Thai, (beide ohne Alkohol)", Pina Colada, Daiquiri, Kuba Libre, Turquesa Dream, Mariachi, Tropical Pick me up, Mojito, usw. usw. Außerdem gab es natürlich auch Kaffe, Cappuccino,  Softdrinks, Liköre, Aperitifs, und alles was nicht auf der Barkarte stand, gab es trotzdem, die Kellner haben uns dort jeden Wunsch erfüllt, waren sehr nett und sehr zuvorkommend, wie übrigens das gesamte Hotelpersonal  in der Anlage und zwar angefangen von den Zimmermädchen bis zur -übrigens deutschen- Hoteldirektorin Tanja!!

 Daran schloss sich die Animationsbühne und Bar Nr. 2 an und anschließend kamen wir zum Restaurant "ALMENDROS". Hier konnte man das  Frühstück- Mittag- und Abendessen einnehmen. Morgens beim Frühstück ging es schon mal los mit Wurst, Käse in mehrfacher Ausfertigung, Honig, Konfitüre, Eiern in allen Variationen, ob nun gekocht, gebraten, gerührt oder was auch immer. Ein Riesen-Frühstücksbuffett ließ keine Wünsche offen, ob es nun ein typisch amerik. Frühstück mit gebratenem Speck und Eiern war, ob Salat in allen möglichen Variationen, oder ob man nur ein kontinentales Frühstück mit verschiedenen Brötchen- und Kuchensorten einnehmen wollte, für jeden war etwas dabei. Ein Koch direkt am Herd erfüllte alle Frühstücks-Wünsche und machte z.b. auch ständig neue Donuts und andere Leckereien und es gab bei jeder Mahlzeit  einen  wunderschön dekorierten sauberen Speisesaal mit ständig neu eingedeckten Tischen und das allein machte Appetit auf mehr..!.

 So und nun komme ich zu der Hauptmahlzeit, nämlich dem Abendessen. Auch hier gab es eigentlich nichts, was es nicht gab... nämlich Fleisch und Fisch in allen Variationen, ein riesengroßes Salat- und Gemüsebüffet, Kartoffeln in allen möglichen Arten, wie z.b. auch Wedges usw., und natürlich Muscheln... mal kalt, mal warm zubereitet und zu guter Letzt gab es natürlich auch solche Spezialitäten wie z.b. Shrimps-Cocktails, Langusten, Garnelen usw. usw. , es gab eigentlich nichts was es nicht gab!!!  Auch abends standen mehrere Köche bereit, um z.b. irgendwelche Extra-Wünsche sofort zu erfüllen! Das Schönste waren aber immer die wunderschönen und liebevollen Dekorationen rund ums Büfett!

Wir bekamen zu Anfang einen Tisch und einen Kellner zugewiesen und ich weiß nicht, wie der das gemacht hat, aber wenn wir an unseren Tisch kamen, standen schon 2 frisch gezapfte Pilsgläser auf dem Tisch.

 So und nun zur  alltäglichen Animation:  Die Animateure  dort waren einfach Klasse und haben niemanden bedrängt,  irgendwo mitzumachen. Im Gegenteil, die waren so nett, dass sogar ich mich dazu habe hinreißen lassen und z.b. Dart mitgespielt habe, und mich auch mal im Bogenschießen versucht habe... Mein Mann hatte sehr viel Spaß beim Hufeisenwerfen, Dartspielen und Bocciaspielen und war ständig unterwegs. Gemeinsam haben wir dann noch abends  beim Bingospielen mitgemacht. Abends auf der Animationsbühne gab es dann jeden Tag eine große Preisverleihung.

Apropos Bühne...die Animateure haben da mit ihren wenigen Mitteln eine wirkliche Superleistung gebracht und u.a. auch mal das Musical "CATS" aufgeführt, einfach toll, wie sie das hingekriegt haben., Ansonsten gab es natürlich auch die bekannten dominikanischen Folkloreshows, irgendwelche Quizspiele, Mister-Mambo-Wahl  usw. usw.

 Eine Besonderheit gab es auch noch und das nenne ich  wirklich Verwöhnung pur. Die Kellner von den Bars reichten nachmittags manchmal sogar am Strand große Tabletts mit Früchten wie z.b. Ananas, Papaya, Melonen, usw. herum  und liefen damit von Liegestuhl zu Liegestuhl...! Einmal lagen wir nachmittags am Pool und da brachten sie große Tabletts mit Sangria-Gläsern an. Ich fragte den Kellner, ob da viel Alkohol drin sei, er sagte natürlich "no", womit er aber ziemlich  leicht untertrieben hatte.

 Wir haben natürlich im Laufe der 3 Wochen auch mal die anderen 2 Hotels inspiziert, das Riu Merengue (ca. 8 Jahre alt) und das Riu Bachata, welches erst ganz neu erbaut war und vorerst nur von "Amerikanern getestet wurde". TUI hatte dieses Hotel erst ab Sommer 2002 im Angebot. Alle Hotels boten aber trotzdem den gleichen Komfort, hatten alle wunderschöne Pool-Landschaften und auch sehr schöne Gartenanlagen und Restaurants, nur beim Riu Bachata fehlt es natürlich noch innerhalb der Anlage an genügend Schatten, weil alles ja erst neu angelegt und bepflanzt wurde... aber die Anlage an sich ist wunderschön und ebenso empfehlenswert wie die beiden anderen Hotels!

 Wir hatten zwar vor unserer Abreise im Internet noch etwas über Bauarbeiten an den Hotels gelesen, davon war aber überhaupt nichts mehr zu merken, denn es war alles schon fertig und eine himmlische Ruhe überall...!

 Der einzigste Minuspunkt, den ich allen 3 Hotels vergeben kann, sind die hohen Telefonkosten, die verlangen tatsächlich für 1 Min. rund 2,5 US $, wenn man  von der Rezeption aus telefoniert, vom Zimmer aus kostet das Ganze dann sogar 5 US $/Min.

Außerdem sind die in den Hotels integrierten Geschäfte alle total überteuert, da kostete z.b. eine Schachtel Marlboro rund 5 US $, oder eine Schachtel Gitanes rund 6 US $..., das war uns entschieden zu teuer und wir haben uns unsere Zigaretten in Puerto Plata gekauft, da kostete die Stange Marlboro ca. 15 US $. Auch die im Hotel ansässigen Taxifahrer haben total überzogene Preise und wollten für eine Fahrt nach Puerto Plata rund 25 US $ bei einer Strecke von gerade mal 8 km...., mit dem Bus kostet das Ganze gerade mal 50 Cent. Wir wollten zum Bus und da hat uns unterwegs ein Taxifahrer außerhalb der Anlage angesprochen und uns für 50 Pesos, das sind gerade mal 4 US $ nach Puerto Plata gefahren... Wir waren sowieso zu viert und daher war es uns die Sache wert... Selbst auf dem Rückweg haben wir dann mit dem Taxi zu viert 100 Pesos, also 8 US $ bezahlt, das war es uns dann auch wert, aber 25 US $ hätten wir nie und nimmer bezahlt... bei allem was recht ist...

 In der in der Gesamt-Anlage integrierten "Karibischen Straße" gab es ein Internet-Cafe und ich habe meinen Kindern eine kurze Email geschickt, bei der ich aber aufgrund einer Error-Meldung nicht wusste, ob diese angekommen ist, oder nicht.? Die verlangten da tatsächlich für 1/2 Std.  Internet 7,5 US $... das nenne ich Wucher...! Die Mail ist übrigens trotzdem angekommen, wie mir meine Kids versicherten, und mein Sohn meinte, die hätten die "Error-Meldung" wohl extra eingebaut damit man noch mal ne halbe Stunde Emailkosten bucht???

 Alles in allem können wir im nachhinein unserem Hotel RIU Mambo  bisher nur die Note 1 vergeben und behielten dieses Urteil auch bei, nachdem wir die andere 2 RIU-Hotels RIU Merengue und RIU Bachata gesehen hatten. Irgendwie hat es uns aber trotzdem in unserem Hotel Riu Mambo am besten gefallen, es war alles irgendwie einfach nur sehr schön gemütlich, überschaubar und nicht so groß... mit einem Wort einfach nur erholsam  und spitzenmäßig! Auch in Bezug aufs Essen und die Animation und überhaupt das ganze Ambiente gab es absolut und überhaupt nichts auszusetzen. 

Und so sollten „die schönsten Wochen des Jahres“ ja auch sein, einfach nur ein Traum!

 Fazit:  Dieses Hotel hat seine 5 Sterne wirklich und zu Recht verdient und ich kann es jedem nur weiterempfehlen!

Gebucht am 01.05.2002 im Internet 

Preis: Lastminute-Buchung pro Person: 1299 Euro für 3 Wochen

Reisetermin:     15.05.2002 bis 05.06.2002 (2 Personen)

101

 

 

Kontakt     Partner werden    Presseservice    Haftungsausschluss   Impressum     Copyright 1996 - 2013