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Liebe Leser,

 

Sie haben schon Ihren Urlaub gebucht, und "entdecken" nun im Internet, dass es zu Ihrem Hotel viele negative Erlebnisberichte gibt. 

 

Was können Sie tun?

 

1. Ihr Reiseveranstalter ist rechtlich nicht gezwungen Sie aus einem Vertrag ( Buchung ) kostenfrei herauszulassen.

 

2. Drucken Sie negative Berichte aus und nehmen Sie sie mit zu Ihrem Reisebüro.

 

 3. Das Reisebüro kann versuchen, über den Reiseveranstalter  eine Umbuchung auf eine andere Reise stornofrei zu erreichen. 

 

4. Das Reisebüro ist nicht verantwortlich für den Zustand des Hotels oder Ihre Hotelauswahl. Also bleiben Sie bitte sachlich und freundlich.

 

5. Bei dem Versuch, eine Umbuchung mitten in der Saison oder bei sehr kurzfristigem Abflugtermin sollten Sie beachten, dass viele Ziele ausgebucht sind.

 

6. Bei grossen Reiseveranstalten ist es manchmal möglich von einer Tochtergesellschaft auf die andere zu buchen, ohne Stornokosten zu zahlen. ( z.B. von 1&2Fly auf TUI  oder von Bucher auf  Neckermann )

7. Informieren Sie uns, wenn Ihr Reiseveranstalter trotz freier Kapazität nicht umbuchen will.

8. Sie "treten" Ihre Reise an:

Viele Berichte sind vom letzten Jahr. Sie sind aktuell, solange keine gegenteiligen Artikel eingehen. "Uns" entdeckt man leider oft erst nach einem missglückten Urlaub, so kommen Berichte über Hotels erst nach den Ferien bei uns herein.

Aus Erfahrung wissen wir, dass viele Hotels im Winter renovieren. Vielleicht ist Ihr Hotel auch nicht so schlimm wie beschrieben. Lassen Sie sich nicht durch Kleinigkeiten den Urlaub vermiesen.

Nehmen Sie Ihren Reisekatalog mit, so können Sie der RL ( Reiseleitung) zeigen, was Ihnen versprochen wurde.

Packen Sie Ihre Kamera ein, um eventuell Beweise zu sichern.

Auch ein Schreibblock sollte zu Ihrem Gepäck gehören.

Haben Sie Grund zu einer Reklamation vor Ort, wenden Sie sich zunächst mündlich und höflich an Ihre RL. Sie wird versuchen, Abhilfe zu schaffen.

Ist dies nicht möglich, halten Sie alles schriftlich fest und versuchen Sie eine Unterschrift der RL zu erhalten.

Dokumentieren Sie zusätzlich mit Bildern die Missstände.

Versuchen Sie, Zeugen mit Adressen zu bekommen.

Die Redaktion

 

 

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